Wort zum Sonntag 4. Sonntag vor der Passionszeit, 10. Februar 2019

 

ZUGABEN

In meiner Kindheit, liebe Leserinnen und Leser, bekam ich beim Einkaufen manchmal etwas geschenkt. Eine kleine Zugabe konnte eine Scheibe Wurst beim Schlachter, Kekse beim Bäcker oder ein Himbeerbonbon beim Kaufmann sein. Welche Freude löste das aus! Sogar ein Nachschlag Pudding ganz nebenbei beim Mittagessen ließ mein Herz höher schlagen.

Zugaben sind die Extras im Leben, die man nicht unbedingt erwartet; aber manchmal doch erhofft. Im Theater und Konzert zum Beispiel, wenn die Künstler nach getaner Arbeit noch ein Lied und Musikstück wiederholen oder sogar Zusätzliches bieten, sind wir beglückt. Warum ist das so?

Wir erfreuen uns besonders an dem, was uns über das Maß hinaus zuteil wird. Zugaben sind das Sahnehäubchen der Zufriedenheit, Zeichen unserer Wertschätzung ohne die wir sehr viel ärmer wären.

Ich bin in einem Alter, das in der Bibel besonders erwähnt wird: „Unser Leben währet siebzig Jahre und wenn es hoch kommt, so sind es achtzig Jahre“ (Psalm 90,10). Ab dann hat jeder Tag, jeder Monat, jedes Jahr besonderes Gewicht.

Im letzten Sommer erlebte ich einen gesundheitlichen Einbruch, der mir zunächst alle Hoffnung nahm. „Du musst Geduld haben, viel Geduld und abwarten können“ hörte ich von allen, die zur Heilung beitrugen. Im Herbst nahm die Genesung allmählich zu und ich erkannte dankbar, dass mein Leben eine Zugabe geschenkt bekam. Die Dankbarkeit hält immer noch an.

Christel Klein, Brokdorf

Wir veröffentlichen unser geistliches Wort  wöchentlich im "Keesblatt", einem Anzeigeblatt für die Wilstermarsch. An dieser Stelle erscheint jede Woche ein aktuelles "Wort zum Sonntag", die "Online-Version".

 

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der Kirchengemeinden in der Region Nord/West, Kirchenkreis Rantzau Münsterdorf
Verantwortlich: Pastor Jens Siebmann, Schulstraße 2, 25599 Wewelsfleth,
) 04829/380

Wir freuen uns über Ihre Reaktion! Schicken Sie uns eine Mail!

Hier geht's zu den Kirchengemeinden der Wilstermarsch:
Kirchengemeinde Wilster
  Kirchengemeinde Wewelsfleth  Kirchengemeinde Beidenfleth   
Kirchengemeinde St. Margarethen/Brokdorf 
   Kirchengemeinde Krummendiek/Mehlbek